Waldbaden - Shinrin Yoku - Stressabbau und Burnoutprävention durch den achtsamen Aufenthalt im Wald
Ursprünglich aus Japan ist Shinrin Yoku (Waldbaden) eine hervorragende Stressbewältigungsmethode. Frei zu übersetzen ist Shinrin Yoku mit dem absichtslosen Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. Jedoch hat es nichts mit Baden oder Tauchen zu tun. Merkmale sind die Langsamkeit (das Schlendern), die Stille und die absichtslose Wahrnehmung der Atmosphäre mit allen Sinnen. Präventiv eignet sich Waldbaden hervorragend für alle stressbedingten Krankheiten bis hin zum Burnout. Der Aufenthalt im Wald wirkt blutdruck- und blutzuckersenkend, Stresshormone sinken und gute Hormone (DHEA, das sg. Wunderhormon) steigen, natürliche Killerzellen vermehren sich und werden aktiver, Anti-Krebs-Proteine steigen.
Die 10 Zutaten für ein erholsames Waldbad sind
- Schlendern
- Innehalten
- Alle Sinne öffnen
- Staunen
- Achtsamkeit
- Meditation
- Atmen
- Sanfte Bewegungen
- Augenentspannung
- Solozeit
LichterWaldbad
Beim LichterWaldbad steht die Meditation und die Besinnlichkeit im Vordergrund. Es ist ein besonderes Erlebnis in der Dämmerung und Dunkelheit. Viele Lichter weisen den Weg. In geführten Meditationen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit Licht, Kraft und Energie zu tanken. Wir kommen in Balance, in unser Gleichgewicht und damit zur Ruhe.
Waldbaden biete ich für Einzelpersonen, Paare, Kinder und Familien an.
Auch für die Entwicklung von Kindern ist Waldbaden förderlich. Hier können entscheidende gesundheitliche Grundlagen gelegt werden. Kinder können sich von mal zu mal besser konzentrieren und werden ruhiger. Sie werden selbstbewusster und können ihre Impulse und Emotionen besser kontrollieren.
Ich erstelle gerne für Firmen oder Gruppen, ein Waldbad im Rahmen der Gesundheitsvorsorge. Waldbaden ist auch eine wunderbare Möglichkeit einen Geburtstag oder dergleichen zu feiern.
Wo: Hochseilgarten Hürtgenwald, Einfahrt gegenüber Wollseifener Straße 2
Was: Absichtsloses Eintauchen in den Wald
Ideale Übungen, um zur Ruhe und in die eigene Kraft zu kommen,
Wissenschaftlich nachgewiesene Gesundheitsförderung
Mitzubringen sind:
- Wetterfeste Kleidung (Zwiebelschalensystem)
- Festes Schuhwerk
- Verpflegung (etwas zu trinken)
- Offenheit und gute Laune
- Sonnen- und Zeckenschutz ggf.
- Sitzunterlage oder Matte
Für das Waldbad in der Dämmerung (LichterWaldbad) zusätzlich:
- Taschenlampe oder Stirnlampe
- warme Kleidung
- ggf. Decke
Bis bald im Wald!