Über mich

Über mich

Jahrgang 1971 bin ich „unbehütet“ als Einzelkind mit einer psychisch kranken Mutter und einem überforderten Vater in einem kleinen Dorf in der Eifel aufgewachsen. Die Natur und der Wald waren schon immer ein „zweites“ Zuhause – ein Zufluchtsort. Auch von A nach B gelangte ich meistens durch den Wald, mangels motorisierter Mobilität. Ich habe die Atmosphäre geliebt, die natürlichen Geräusche, die Farben zu jeder Jahreszeit und die Veränderlichkeit und doch Geborgenheit, die ich dort finden konnte. Alles sollte in „geordneten“ Bahnen verlaufen – Ausbildung, Beruf, Heirat, Haus, Kinder… – doch auch ich habe erfahren, dass der Lebensweg sehr kurvig sein kann und Zukunftspläne oft von der Realität eingeholt werden. Im Ergebnis zählt, egal was das Leben uns bietet, immer unsere Einstellung zu den Herausforderungen sowie die Perspektive, aus der wir die Dinge betrachten, denn dann finden wir auch Lösungen. 

Menschen stark machen

Mein reicher (Lebens)Erfahrungsschatz und meine Liebe zur Natur hat mich letztendlich dazu gebracht, mich von meinen beruflichen „Wurzeln“ wegzubewegen hin zu neuen Ufern und dem, was ich heute tue, nämlich „Menschen stark machen“ auf ganz unterschiedliche Weise. Zunächst als Ropes Course Trainer im Hochseilgarten Hürtgenwald, den ich inzwischen leite. Dann als Krav Maga Instruktorin – Selbstverteidigung, die leicht zu erlernen ist und schwer zu vergessen ist und Menschen erkennen lässt, was in ihnen steckt, unabhängig von Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter und Fitness oder auch Handicaps. Im Laufe der letzten Jahre kamen dann die Ausbildung zur Yogalehrerin, die Resilienztrainer (NRT) Ausbildung und die Ausbildung zum Kursleiterin für Waldbaden sowie verschiedene Fort- und Weiterbildungen hinzu. Ich bin nicht nur Lehrende sondern immer auch Lernende und das wird immer so sein. Mit meinen Konzepten unterstütze ich Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Menschen mit Handicap hin zu mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein im Leben. Auch für Betriebe und Institutionen biete ich Möglichkeiten in Richtung Selbstschutz, Achtsamkeit und Teambuilding an. Flexibilität und die Spannung, was hinter der nächsten Weggabelung liegt, sind für mich die Würze des Lebens. Außerdem sorgen das Leben mit meiner Familie und mit vielen Tieren immer für reichlich Abwechslung.

Mein Werdegang

  • 1992 Rechtsanwaltsfachangestellte
  • 1996 Heirat
  • 1999 Verwaltungsfachwirtin
  • 2005 Familie
  • 2007 / 2009 Reiki Grad I und II (Annette Linden)
  • 2011 zertifizierte Tierheilpraktikern (Paracelsus)
  • Bis 2016 häusliche Pflegetätigkeit
  • 2016 zertifizierte Ropes Course Trainerin (Seilgartentrainerin ERCA Standard)
  • 2018 Krav Maga Instructor (Basic, Advanced Modules A, B, C, mit Zusatzqualifikationen Female, Kids & Youth) (YCF)
  • 2018 Konflikt Management Trainer (YCF)
  • 2018 Beginn der Selbstständigkeit und der Tätigkeit in Vereinen mit pädagogischem Hintergrund mit Wirkungsfeld an Schulen und Institutionen (Selbstsicherheitstraining und Selbstverteidigung)
  • 2019 Safe International Basic Instructor (Safe International)
  • 2020 Yoga Lehrerin (Yoga Vidya BYV 723 UE – 2 Jahre)
  • 2020 Kursleiterin für Achtsamkeit im Wald (Waldbaden) und Zusatzqualifikationen für Kinder und Jugendliche und in der Sterbe- und Trauerbegleitung (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)
  • 2020 Resilienztrainerin in der Natur (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)
  • 2020 Ersthelferin bei psychischen Erkrankungen (MHFA Mental Health First Aid)
  • 2021 YinYoga Lehrerin (Yoga Vidya BYV 60 UE)
  • 2021 NLP Practitioner (Laudius Akademie)
  • 2022 YinYoga und Meridiane (TCM) Fortbildung (Shanti Grit Wade)
  • 2022 Personal Coach (Psychologische Beraterin) i. A.
  • 2023 Safe International Full Instructor (Safe International Chris Roberts, Richard Dimitri, Pamela Armitage) Gewaltpsychologie*Prävention*Deeskalation*Selbstverteidigung speziell für Frauen und Mädchen
  • 2023 Yogalehrer Fortbildung „traumasensibles Yoga“ (Mindful*Yin+Yoga Helga Baumgartner 50 UE)
  • 2023 Yogalehrer Weiterbildung „Faszien Yoga“ (kavitayoga 20 UE) 
Nach oben scrollen